braunglas

Absolue

ABSOLUE sind sehr wertvolle ätherische Öle aus pflanzlichen Rohstoffen, deren Gehalt an ätherischen Ölen sehr gering ist und sich deshalb eine Destillation mit Wasserdampf nicht rechnet. 

!
Die ätherischen Öle werden mittels Lösungsmittel (z.B. Alkohol oder techn. Gase) gewonnen. Die im Öl enthaltene Hilfsstoffe werden durch Zentrifugen oder Vakuum wieder entfernt, so dass das reine ätherische Öl als Endprodukt verbleibt. Absolue werden im Handel nicht als 100 % natureines ätherisches Öl bezeichnet, weil nicht auszuschließen ist, dass noch sehr geringe Restbestände an Lösungsmittel enthalten sein können. Eine weitere Destillation des Absolues wäre zwar möglich, durch die erneute Verlustrate von 1:9 würden sich die Preise der an sich schon in der oberen Preisklasse angesiedelten Absolues nochmals dramatisch nach oben verteuern.
 
Bitte beachten Sie, dass Absolues bei Raumtemperatur meist zähflüssige bis feste Konsistenz aufweisen. Die Entnahme aus den Gebinden gestaltet sich manchmal etwas umständlich. Zur Restentleerung sollte der Inhalt im Wasserbad oder durch andere Methoden erwärmt werden, oder mittels Lösungsmittel (z.B. Ethanol) dünnflüssig gemacht werden.